Anfahrt & Kontakt

carpesol®

Frankfurter Str. 15
49214 Bad Rothenfelde

Telefon: 05424 - 22 14 60 0
E-Mail: info@carpesol.de

Öffnungszeiten & Preise

Öffnungszeiten

Täglich (Mo-So) und an Feiertagen

Therme 9.00 – 22.00 Uhr
Outdoor-Bistro am Pool 11.00 – 21.00 Uhr
Sauna 10.00 – 23.00 Uhr
Römisch-Irisches SPA 10.00 –  23.00 Uhr
Massage 10.00 – 22.00 Uhr 
Bistro im ersten OG: 11.00 – 22.30 Uhr Getränke, 12.00 – 21.30 Uhr Küche

FAQ

Sie haben Fragen? - Wir haben die Antworten.

Ab welchem Alter kann ich die Saunen nutzen?

Die Saunen sind textilfreie Bereiche, die ab einem Alter von 15 Jahren genutzt werden können. 

Benötige ich in der Therme Bargeld?

Nein. Alle Speisen und Getränke, die Sie im Bistro verzehren sowie Anwendungen, die Sie im Laufe Ihres Aufenthaltes buchen, werden zunächst auf Ihr Transponderarmbändchen gebucht, welches Sie am Eingang erhalten. Beim Verlassen der Anlage wird das Armband an der Kasse ausgelesen. Dort können Sie alles bar oder per EC-Karte bezahlen.

Bleibe ich während einer Massage bedeckt?

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, deshalb ist es Ihnen freigestellt, Ihre Behandlung mit oder ohne Bekleidung zu genießen. Unser qualifiziertes Personal ist darauf geschult, die Intimität des Gastes zu wahren, d.h. während der Massage bleiben intime Körperpartien immer bedeckt.Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, deshalb ist es Ihnen freigestellt, Ihre Behandlung mit oder ohne Bekleidung zu genießen. Unser qualifiziertes Personal ist darauf geschult, die Intimität des Gastes zu wahren, d.h. während der Massage bleiben intime Körperpartien immer bedeckt.

Dürfen mitgebrachte Speisen in der Anlage verzehrt werden?

Nein. Unser Service- und Küchenteam steht Ihnen fast rund um die Uhr zur Verfügung. Der Verzehr von mitgebrachten Getränken und Speisen ist in der carpesol SPA Therme nicht gestattet. Bitte beachten Sie die Schließzeiten der Gastronomie in den Randöffnungsstunden.

Sollten Sie Diabetiker, Allergiker sein oder haben Sie bestimmte Unverträglichkeiten, dann sprechen Sie unseren Service gerne an. Wir finden sicherlich ein leckeres Gericht für Sie, dass unsere Köche frisch für Sie zubereiten.

Dürfen Mobiltelefone in der Anlage benutzt werden?

Mobile Endgeräte wie Tablets, Smartphones etc. dürfen ausschließlich in der W-Lan-Lounge im 1. OG zum Surfen genutzt werden. Die Nutzung einer Kamera jeglicher Art ist untersagt. 

 

Gibt es ein Solarium?

Ja. Ihnen steht eine Kabine mit einem Liege-Solarium der Firma Ergoline in der 1. Etage rechts von der Spa Rezeption zur Verfügung.

Die Aufbuchung erfolgt auf Ihr Armband.

Gibt es einen Kinderbereich?

Wir haben kein Kinderplanschbecken. Unsere Becken haben eine Tiefe von 1,20 m – 1,35 m (Thermalbecken), 1,35 m – 1,45 m (Sole-Außenbecken) und 1,25 m – 2 m (Sportbecken). Gerade kleine Kinder fühlen sich bei uns sehr wohl und genießen das warme Wasser von 33 °C im Thermalbecken.

Gibt es in der Anlage einen Raucherbereich?

Es gibt die Möglichkeit an ausgewiesenen Stellen im Außenbereich im Erdgeschoss und im Dachgeschoss zu rauchen. Haben Sie keinen Saunazutritt gebucht, nutzen Sie bitte den Außenbereich im Erdgeschoss.

Gibt es spezielle Damentage?

Jeden Montag ist in der Saunalandschaft 1. OG Damentag von 10 – 22 Uhr. Hier gibt es spezielle kostenfreie Angebote wie z.B. Peelings, Aufgüsse, Schlammpackungen etc. Die Angebote bedürfen keiner Anmeldung.
An Feiertagen, wie z.B. Ostermontag entfällt der Damentag. Bitte achten Sie auf Hinweise hierzu auf der Homepage.

Der Saunabereich 2. OG kann jeden Tag gemischt genutzt werden.

Haben Sie Wertschließfächer?

Ja. Sie finden Videoüberwachte Wertschließfächer im Umkleidebereich im Erdgeschoss sowie weitere Wertschließfächer im Saunabereich.

 

Haben Sie Wickelmöglichkeiten?

Ja. Es gibt im Umkleidebereich drei Wickelkommoden, die von Müttern und Vätern genutzt werden können.

 

Ist die Therme behindertengerecht?

Das carpesol hat im Erdgeschoss eine Behindertenumkleide, die mit einer Dusche mit Klappsitz, einer behindertengerechten Toilette sowie Haltegriffen ausgestattet ist. Alle Schwimmbecken im Erdgeschoss verfügen über beidseitig verlaufende Handläufe an denen Sie ins Wasser gelangen können.

Gehhilfen können Sie am Beckenrand oder vor dem Eingang der Badehalle abstellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie mit Ihren Gehilfen einen Barfußbereich betreten und sie deswegen keinen Straßenschmutz daran haben sollten.

 

Kann Badebekleidung vor Ort gekauft werden?

Ja. Wir verkaufen kommissarisch für ein Sporthaus Badeanzüge, Badehosen und Badeschuhe für Erwachsene, Schwimmbrillen für Groß und Klein sowie Schwimmhilfen und Tauchringe. Bitte beachten Sie, dass der Kauf nur mit Bargeld vorgenommen werden kann. Da wir vom Sporthaus mit der Ware ausgestattet werden, kann es sein, dass Ihre Größe bei Ihrem Besuch vergriffen ist und wir keine Reserve haben. Ein Umtausch oder Reklamationen sind nur beim Sporthaus möglich.

Kann ein Rezept für Massage oder Rehasport eingelöst werden?

Da keine therapeutischen Anwendungen durchgeführt werden, können wir keine Rezepte annehmen. Hier empfehlen wir aber das Angebot des Kurmittelhauses (05424-223223).

 

Kann ich eine Massage ohne Thermeneintritt buchen?

Selbstverständlich können Sie eine Anwendung ohne Thermenbesuch in Anspruch nehmen.

Der Eintritt erfolgt über die Kasse.

Kann ich meine Liege im Saunabereich reservieren?

Es dürfen keine Liegen reserviert werden, damit auch andere Gäste in den Genuss einer freien Liege kommen können. 

Unsere Mitarbeiter sind angewiesen, reservierte Liegen frei zu räumen und die Sachen in einem Korb zu sammeln. 

Kann ich mir aussuchen, ob ich von einem Mann oder einer Frau massiert werde?

Wir haben im Moment nur weibliche Mitarbeiterinnen im carpeSPA.

Kann man einen Bademantel oder ein Saunatuch ausleihen?

Ja.

Handtücher (Duschtuch oder Saunatuch)

3 € zzgl. 10 € Pfand

Bademantel (Größen M, XL, XXL)

6 € zzgl. 25 € Pfand

Badeschuhe und Badebekleidung verleihen wir nicht.

Müssen wir einen Tisch reservieren?

Für das interne Bistro brauchen Sie keinen Tisch zu reservieren.

Für das extern zugängliche Restaurant und Cafe osning können Sie unter 05424 - 2 21 46 26 einen Tisch reservieren.

Was für Becken gibt es in der Therme?

Im Innenbereich der Therme gibt es das Thermalbecken mit 33°C und 1,20m - 1,35m tiefe und das Sportbecken mit 27°C und 1,25m - 2,00m tiefe außerdem hat es eine Größe von 200qm.

Außerdem ist das Kaltbecken mit 19°C, das Heißbecken mit 38°C und der Whirlpool mit 38°C im Innenbereich. 

Außen gibt es das Solebecken welches über 3%ige Natursole verfügt, 33°C warm ist und eine Tiefe von 1,35 - 1,45m hat. 

Was für Saunen haben Sie?

Insgesamt haben wir 9 Saunen, die auf zwei Etagen verteilt sind. 

Folgende Saunen befinden sich im 1. OG - römisch irischem SPA: 

Daglind - Warmluftbad - 48°C

Widogard - Heißluftbad - 75°C

Freya - Dampfbad -

Sisgard - Automatische Aufgußsauna - 70°C

 

Folgende Saunen befinden sich im 2.OG - Saunalandschaft: 

Velmers - Panorama-Außensauna - 95°C

Sparren - Finnische Sauna - 85°C

Extern -Inhalationssauna - 75°C

Freeden - Biosauna - 70°C 

Dörenther -Dampfbad - 48°C 

 

Die Saunen sind benannt nach besonderen Punkten und Orten des Teutoburger Waldes, wie z.B den Externsteinen und der Sparrenburg.  

 

 

Was ist das Ritual im römisch-irischen SPA?

Die 10 Stationen des römisch-irischen Baderituals wurden von uns als Ablaufempfehlung beschrieben. 

Danach wird Ihr Körper langsam und kreislaufschonend erwärmt. 

Ideal für Menschen, die eine heiße Sauna nicht vertragen, aber auch gerne in den Genuss der Wärme und die Entspannung kommen möchten. 

Selbstverständlich können Sie von dem Ablauf abweichen und Ihren Aufenthalt frei gestalten. 

 

Den von uns entwickelten Ablauf finden Sie an mehreren Stellen im römisch-irischen SPA beschrieben, so dass Sie ihn sich nicht merken müssen. 

Was ist die kostenfreie Wassergymnastik?

Unsere kostenlose Wassergymnastik findet montags bis freitags um 9.30 Uhr und jeden Montag um 17.30 Uhr statt.

Sanfte Gymnastikübungen im warmen Wasser sorgen für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Das Immunsystem wird gestärkt, die Gelenke entlastet und der Stoffwechsel angeregt. Die Wassergymnastik findet im Thermalbecken (Wassertiefe: 1.35 m, Wassertemperatur: 33° C) statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

An Feiertagen in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen findet die Wassergymnastik nur um 9.30 statt.

 

Was ist, wenn man einen Termin absagen muss oder sich verspätet?

Bei Absagen oder Verspätungen bitten wir Sie,uns so früh wie möglich darüber zu informieren. Unsere reguläre Sornierungsfrist liegt bei 24 Stunden vor der gebuchten Anwendung. Andernfalls erlauben wir uns, Ihnen den Betrag in Rechnung zu stellen. Bei Verspätung wird die Behandlungszeit entprechend verkürzt, damit Folgetermine eingehalten werden können.

Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

Ihnen steht die Fläche des Freibadparkplatzes und Thermenparplatzes zur Verfügung. Für das Lösen des Tickets ist der Gebrauch von Münzgeld sowie Scheine und Karten möglich. 

Wenn Sie bei uns zu Gast waren, können Sie das Ticket auf 0,50 €  rabatieren lassen. Das Ticket ist dann noch für den ganzen Tag gültig. 

Die Zufahrt zu den Parkflächen erfolgt über die Hannoversche Straße. 

Bei Störungen hilft Ihnen die Rufbereitschaft der OPG, die über den Parkautomaten erreichbar ist jederzeit weiter.

Welche Schwimmkurse werden angeboten?

Unser kostenpflichtiges Kursangebot geht von Babyschwimmen für die Kleinsten und Anfängerschwimmen (Seepferdchen) für Kinder ab 5 Jahren bis hin zu Kinderschwimmkursen (Folgekurs nach dem Seepferdchen).
Die Kurse finden in festen Gruppen statt und haben eine Dauer von 10 oder 15 Einheiten.

Bei Interesse an einem Kurs nutzen Sie gerne unser Anmeldeformular auf der Homepage
https://www.carpesol.de/de/therme-thermalbecken-wasserwelten/carpefit-kurse.html.
 

Welche Tarife gibt es?

THERME

  Basistarif 120 min Tagestarif 300 min
Erwachsene 11,50 € 17,50 €
Ermäßigt   8,50 € 14,50 €

Je Erwachsener ein Kind bis 2 Jahre freier Badeeintritt. Kinderpreise gelten von 3 bis 14 Jahre.

Besitzer eines Schwerbehindertenausweises (ab 70 %) und Schüler und Studenten (15-25 Jahre) erhalten bei Vorlage des gültigen Ausweises den ermäßigten Eintritt. 

Nachzahltarif: 1,00 € pro angefangene halbe Stunde, endet bei Tagestarif.

Tageskarte Family (1+1) 16,50 €
Jedes weitere Kind Family Tarif

  5,50 €

Weiterer Erwachsener (nur in Verbindung mit Family Tarif) 16,50 €

Zuzahlung Sauna einmalig: 9,00 € (Saunabereiche 1. + 2. OG); montags am Damentag (Saunabereich 1. OG) einmalig 6,00 €

Die Nutzung der Sauna ist für Kinder bis 14 J. ausgenommen (textilfreier Bereich)

Welche Zahlarten stehen zur Verfügung?

Neben Bargeld akzeptieren wir auch EC-Kartenzahlungen.

Wie bekomme ich meine verlorenen Sachen zurück?

Die Aufbewahrungszeit für Fundsachen beträgt 4 Wochen. Verderbliche Artikel werden grundsätzlich nicht aufbewahrt.  

Bei Nichtabholung innerhalb der bezeichnenden Frist werden die Fundsachen für einen guten Zweck weitergegeben. 

Sollten Sie etwas bei uns verloren haben, rufen Sie uns gerne an unter 05424 - 22 14 60 0. 

Gerne können Sie bei Ihrem nächsten Besuch innerhalb der Aufbewahrungszeit für Fundsachen zu uns kommen und nachfragen, ob wir Ihre Badehose etc. gefunden haben. 

Wie gelange ich zur carpesol SPA Therme?

Bei Anreise mit dem PKW

geben sie die Adresse in das Navigationsgerät ein: Frankfurter Straße 15, 49214 Bad Rothenfelde.

 

Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln 

RB 75: Osnabrück-Bielefeld (Haller Willem) www.nordwestbahn.de. Haltestelle Dissen/Bad Rothenfelde, Entfernung zur Therme 2,2 km. 

Kommen Sie mit dem Bus zu uns, können Sie die Haltestelle Gesundheitstherme oder Bad Rothenfelde ZOB nutzen. Den Busfahrplan finden Sie unter https://www.vos.info

Wie ist das Wasserangebot in den Sauna-Bereichen?

Im 1. OG gibt es ein Starksole Becken mit 12%iger Sole. 

Im 2. OG gibt es ein Whirlpool mit 38°C, ein Vitalpool mit 27°C und ein Kaltbecken mit 19°C. 

Wie ist die Kleiderordnung im carpesol?

Der Schwimmbereich wird mit Badebekleidung genutzt. Das Schwimmen in Unterwäsche ist nicht gestattet.

Die Saunalandschaften im 1. und 2. OG sind textilfreie Bereiche. In den Saunen können Sie sich mit einem Handtuch oder Pestemal bedecken. Badebekleidung ist hier nicht gestattet. Außerhalb der Sauna ist es üblich, sich leicht bedeckt mit Handtuch oder Bademantel zu bewegen.

In der Gastronomie bitten wir Sie einen Bademantel zu tragen oder sich anzukleiden.

Wie kann ich Anwendungen buchen?

Unter der Telefonnummer 05424-2214600 oder aktuell per E-Mail an carpespa@carpesol.de.

Onlinebuchungen sind aktuell nicht möglich.  

Wie lange im Voraus muss ich einen Termin für Behandlungen reservieren?

Termine können je nach Buchungslage spontan an der Kasse angefragt oder am Terminal vor der Saunalandschaft 1. OG gebucht werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch Ihre Terminwünsche so früh wie möglich zu buchen, um die Terminwünsche realisieren zu können. 

Wie lange ist ein Gutschein gültig und wo kann ich einen kaufen?

Die Gutscheine sind gesätzlich 3 Jahre gültig. 

Wenn ein Gutschein abgelaufen ist, akzeptieren wir ihn auch noch. Allerdings muss der Betrag an einem Tag bei uns eingelöst werden. 

Wenn der Betrag nicht erreicht wird, verfällt der Rest des Gutscheines. 

 

Wir stellen Ihnen den gewünschten Gutschein bei uns an der Kasse aus. Sie können an der Kasse bar, mit EC- oder Kreditkarte zahlen. 

Aktuell ist der Gutschein Onlineshop nicht verfügbar. Sie können einen Gutschein auch per E-Mail bei uns bestellen (empfang@carpesol.de). 

Geben Sie uns einfach bekannt über welchen Wert sie einen Gutschein haben möchten und wir senden Ihnen unsere Bankverbindung zu. 

Sobald das Geld bei uns eingegangen ist, schicken wir den Gutschein per Mail los. 

 

Rückgabe oder Barauszahlung eines Gutscheines ist nicht möglich. 

Wie sind die Öffnungszeiten?

Wir haben täglich (Mo-So) für Sie geöffnet. 

Therme 9.00 Uhr - 22.00 Uhr

Sauna 1.OG 10.00 Uhr - 23.00 Uhr

Sauna 2.OG 10.00 Uhr - 23.00 Uhr

Massage 10.00 Uhr - 22.00 Uhr 

Öffnungszeiten im Bistro

Montag bis Sonntag 11.00 Uhr – 22.00 Uhr Getränke

Küche

Montag bis Samstag 12.00 Uhr - 21.30 Uhr

Sonntag und Feiertag 12.00 Uhr - 21.00 Uhr

 

Unsere Öffnungszeiten an Feiertagen 

Grundsätzlich haben wir an jedem Feiertag wie gewohnt geöffnet. 

Ausnahme:

An Heiligabend haben wir bis 12.00 Uhr nur für den Gutscheinverkauf geöffnet. 

Am 1. Weihnachtstag haben wir geschlossen! Am 2. Weihnachtstag haben wir wie gewohnt geöffnet. 

An Silvester hat von 9.00 - 15.00 Uhr nur die Therme geöffnet.

Neujahr haben wir ab 12.00 Uhr alle Bereiche für Sie geöffnet. 

 

Zu welchen Zeiten gibt es Aufgüsse?

Aufgüsse finden ab 11.00 - 22.00 Uhr stündlich im 2.OG statt. 

Sie finden im 2.OG neben der Kaminlounge einen Monitor mit dem aktuellen Aufgussplan.